OTM Leistungen

OTM Leistungen

Für individuelle Lösungen in der Oberflächenbearbeitung

Reinigen – Aufarbeiten – Veredeln

Wir haben uns auf das Reinigen, Schützen sowie Aufarbeiten und Veredeln von Oberflächen spezialisiert. Von schonendem Trockeneisstrahlen über klassisches Sandstrahlen mit Einweg- und Mehrwegstrahlmittel, Beschichten mit Airless-System – wir sind der richtige Ansprechpartner für individuelle Lösungen in der Oberfl ächenbearbeitung.

Trockeneis-Strahlen

Mittels Trockeneis wird die zu entfernende Schicht örtlich vereist und abgesprengt.

Glasperlenstrahlung

Umweltschonendes Verfahren für Edelstahl, Aluminium, Holz

Sandstahlen

Druckverfahren um unerwünschte Bestandteile der Oberfläche wie Rost oder Farbe abzulösen

Chemische Entlackung

Schonende Lackentfernung ohne Materialverlust

Strahl-Entrosten & Beschichten

Oberflächenreinigung mittels Druckluft, Korrosionsschutz in mehreren Schichten

Pulverbeschichtung

Umweltschonendes Verfahren für eine glatte und gleichmäßige Beschichtung.

Warum Sie sich für OTM entscheiden sollten?

Schauen Sie sich unsere verschiedenen Oberflächen-Verfahren an und fordern Sie uns gerne mit Ihrem individuellen Anliegen heraus.

BESONDERS MATERIALSCHONEND

Trockeneis-Verfahren

Mittels Trockeneis wird bei dieser Methode die Schicht, die es zu entfernen gilt, örtlich vereist sowie spröde und schließlich abgesprengt. Das Trockeneisstrahlen eignet sich aufgrund seiner minimal-abrasiven und nicht korrosiven Eigenschaften für eine große Vielzahl an Materialen und Anwendungsgebieten. Diese reichen von Denkmalpflege und Restauration antiker Möbel über Fassadenreinigung, Graffitientfernung oder auch Brandschadensanierung bis hin zur Reinigung von Motor- und Elektroteilen oder Polstern. Auch für hygienische Umgebungen wie zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie, in Krankenhäusern sowie Pflegeheimen ist das Eisstrahlen anwendbar.

minimal abrasiv: besonders material- und oberflächenschonend
umweltschonend: weniger Abfall
geeignet für: Glas, Holz, Kunststoff, Metalle, Beton, Stein, Putz

Trockeneis-Autoreinigung

UMWELTSCHONEND REINIGEN UND VEREDELN

Glasperlenstrahlung

Glasperlenstrahlung ist ein Verfahren zur Oberflächenbehandlung, bei dem mit Druckluft feine, runde Glasperlen auf ein Werkstück geschossen werden. Dies dient der schonenden Reinigung und Veredelung von Oberflächen, insbesondere von Edelstahl, Aluminium, Holz und Glas, ohne das Material stark aufzurauen. Vorteile sind unter anderem das Entfernen von Verunreinigungen wie Rost oder alten Lackschichten, eine verfestigte und widerstandsfähigere Oberfläche sowie eine dekorative, seidenmatte Optik.

  • Schonende Wirkung: Die runde Form der Perlen bewirkt eine geringe Aufrauhung der Oberfläche und verhindert Schäden am darunterliegenden
  • Reinigung: Verunreinigungen wie Rost, Anlassfarben, alte Lacke und Fett werden effektiv entfernt.
  • Veredelung: Es entsteht eine gleichmäßige, matte und dekorative Oberfläche, die oft als Alternative zu einer Pulverbeschichtung genutzt wird.
  • Verfestigung: Die Oberfläche wird verdichtet und verfestigt, was die Korrosionsbeständigkeit erhöht und die Lebensdauer verlängert.

ENTROSTEN, ENTLACKEN UND ENTSCHICHTEN

Sandstrahlen

Unter Sandstrahlen versteht man die Oberflächenbehandlung eines Materials oder Werkstücks durch Einwirkung von Sand als Schleifmittel gegen Rost, Verschmutzungen, Farbe, Zunder und andere Verunreinigungen. Mittels eines Kompressors wird ein starker Luftstrahl erzeugt, der das Strahlmittel, (z. B. Sand aber auch Hochofenschlacke, Glasgranulat, Korund, Stahl, Kunststoffgranulat, Nussschalen oder Soda mit unterschiedlichsten Korngrößen aus einem Sammelbehälter mitführt. Das so entstandene Gemisch aus Strahlmitteln und Luft wird so unter hohem Druck über ein spezielles Schlauch- und Düsensystem auf die zu behandelnde Oberfläche aufgebracht.
Auf Grund der meist abrasiven Wirkung des Strahlmittels werden Teile der Oberfl äche herausgelöst und schließlich abgetragen. Ziel des Sandstrahlens ist es, Verunreinigungen abzutragen beziehungsweise zu entfernen. Das Sandstrahlen wird benutzt, um Oberflächen von groben und losen Verunreinigungen zu entfernen und die Oberfläche für die Folgeanstriche vorzubereiten um eine bessere Haftung der Anstrichstoffe zu gewährleisten.

Gerade in der Industrie sind die Anwendungsbereiche sehr vielfältig:

  • Reinigung von Maschinen, Motoren, Behältern, Formen und Anlagen
  • Zum Einsatz bei der Betonsanierung z. B. zum Freilegen der Armierung
  • Reinigung von Fassaden, Mauerwerken, Fachwerken, zum Entrosten, Entlacken und Entschichten von Stahlkonstruktionen
OTM_Chemische_Entlackung

SCHONENDE LACKENTFERNUNG OHNE MATERIALVELUST

Chemische Entlackung

Der Vorgang während des chemischen Entlackens im Tauchverfahren kann vereinfacht so beschrieben werden: Das chemische Entlackungsmittel durchdringt die Lackschicht, löst und zersetzt sie anschließend. Das im Lack vorhandene Bindemittel wird zerstört, und die Bestandteile werden von der Oberfl äche entfernt. Dieser Vorgang verläuft im Tauchverfahren bei Raumtemperatur relativ langsam. Mit höherer Temperatur, zusätzlicher gezielter Bewegung des Entlackungsgutes oder mittels starken Umwälzens der Badflüssigkeit (Strömung) läßt sich der Vorgang beschleunigen. Die Entlackungsdauer bei verschiedenen Metallen in Abhängigkeit von Schichtdicke und Beschichtungsmaterialien kann von wenigen Minuten bis hin zu mehr als einem Tag dauern.

  • Schonende Entlackung
  • für empfindliche Bauteile
  • ohne Materialverlust

REINIGEN und SCHÜTZEN

Strahl-Entrostung und Beschichten

Die Oberfläche wird wird mittels Druckluft und abrasiven Strahlmitteln gereinigt. Dadurch werden die Haftungsbedingungen für nachfolgende Beschichtungen optimiert. Der anschließende Korrosionsschutz erfolgt in mehreren Schichten mittels Pinsel, Rolle oder mit Airless-Spritzgeräten. Dabei achten wir auf eine fachgerechte Applikation des Beschichtungssystems um eine hohe Wirksamkeit und Dauer der Korrosionsschutzschicht zu erzielen. Alle Beschichtungsarbeiten werden von uns nach der DIN ISO 12944 (Teil 1-8) durchgeführt.

  • stark, effektiv & schnell
  • stationär & mobil
  • geeignet für: Metalle, Mauerwerk, Beton
Korrosiosschutz
Pulverbeschichtung

VERFAHREN ZUR OBERFLÄCHENVEREDLUNG

Pulverbeschichtung

Das Pulverbeschichten oder die Pulverlackierung ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlack beschichtet wird. Eine typische Beschichtungsanlage besteht aus Oberflächenvorbehandlung (Reinigung und / oder Aufbringen einer Konversionsschicht), Zwischentrocknung, elektrostatischer Beschichtungszone und Trockner. Die Werkstücke werden dabei durch ein Fördersystem transportiert.

Typische Untergründe für die Pulverlackierung sind Stahl, verzinkter Stahl und Aluminium.

Das Hauptanwendungsgebiet:

  • Metallbeschichtung
  • Haushaltsgeräten (sogenannt Weiße Ware)
  • Fassadenbeschichtungen
  • Möbellackierung
  • Automobillackierung

NEU:
Textildruck & Gravuren auf nahezu allen Oberflächen

Ihr Firmenlogo oder ganz persönliche Ideen

per Laser bis zu einem DIN A0-Format auf

  • Holz
  • Glas
  • Kartonage
  • Kugelschreiber

oder auf Textilien

  • Flexdruck
  • Flockdruck
  • Transferdruck